Kennen Sie das? Sie genießen gerade Ihren Morgenkaffee, wenn sich plötzlich einer Ihrer Zähne mit einem stechenden Schmerz meldet. Wenn Ihre Zähne empfindlich auf heiße oder kalte Getränke und Speisen reagieren, kann das unangenehm, schmerzhaft und ärgerlich sein. Aber es könnte auch ein Hinweis auf ein ernsthafteres zahngesundheitliches Problem sein. In diesem Artikel erfahren Sie, warum Empfindlichkeiten auftreten und was Sie dagegen tun können.
1. Zahnschmelzerosion
Ihre Zähne sind normalerweise durch eine Schicht aus Zahnschmelz geschützt, die vor heißen, kalten, süßen und abrasiven Einflüssen schützt. Wenn der Zahnschmelz jedoch verschleißt, können die empfindlichen Nerven im Inneren des Zahns freiliegen. Faktoren wie zunehmendes Alter, eine Ernährung mit hohem Zucker- oder Säuregehalt sowie Refluxkrankheiten können den Zahnschmelz schwächen.
2. Karies:
Risse in den Zähnen können ebenfalls die empfindlichen Nerven freilegen. Karies kann kleine oder größere Kavitäten verursachen und ist häufig ein Warnsignal für ein Loch im Zahn. Füllungen zur Kariesreparatur können sich lockern oder ausfallen, was zu einer erhöhten Empfindlichkeit führt.
3. Zahnfleischrückgang:
Unter dem Zahnschmelz befindet sich eine empfindlichere Schicht namens Dentin. Wenn das Zahnfleisch zurückgeht, liegt das Dentin freiliegt und Schmerzen verursachen kann. Zahnfleischrückgang tritt häufig bei Zahnfleischerkrankungen oder Gingivitis auf.
Die elmex® Sensitive Zahnpasta bietet eine effektive Dreifach-Wirkung und klinisch geprüften Schutz für empfindliche Zähne. Verwenden Sie diese in Kombination mit elmex® Sensitive Professional Zahnspülung und elmex® SENSITIVE Zahnbürste.
Was Sie gegen Zahnempfindlichkeit tun können
Unabhängig von der Ursache ist ein Zahn, der empfindlich auf Heißes oder Kaltes reagiert, immer ein Symptom eines umfangreicheren Problems, das Ihre Mundgesundheit betrifft. Das bedeutet jedoch auch, dass dies mithilfe von Verhaltensänderungen behandelt werden kann – damit Sie einen schmerzfreien Tag genießen können.
1. Spezielle Zahnpflegeprodukte:
Probieren Sie spezielle Produkte für empfindliche Zähne aus, die Kaliumnitrat enthalten, einen Inhaltsstoff, der dazu beiträgt, die Nervenenden im Zahn zu „entpolarisieren”. Dies kann die Auslöser Ihrer Empfindlichkeit blockieren und dazu beitragen, den Zahnschmelz zu stärken, um so zu verhindern, dass derartige Speisen künftig wieder Schmerzen auslösen. Zahnpasten speziell für empfindliche Zähne sind zwar ohne Rezept erhältlich, doch sollten Sie das Problem auch bei Ihrem Zahnarzt zur Sprache bringen.
Die elmex® Sensitive Zahnpasta bietet eine effektive Dreifach-Wirkung und klinisch geprüften Schutz für empfindliche Zähne.
2. Mundhygiene:
Achten Sie auf eine gute Mundhygiene. Verwenden Sie eine Zahnbürste mit weichen Borsten und putzen Sie Ihre Zähne sanft. Verwenden Sie Zahnseide, um Plaque und Bakterien zwischen den Zähnen zu entfernen.
3. Besuch beim Zahnarzt:
Sprechen Sie mit Ihrem Zahnarzt über Ihre Empfindlichkeit. Er oder sie kann weitere Untersuchungen durchführen und eine individuelle Behandlung empfehlen, wie z. B. das Schließen von Löchern, den Austausch von Füllungen oder eine Wurzelkanalbehandlung.
4. Wann eine Behandlung beim Zahnarzt erforderlich ist
Wird Ihre Zahnempfindlichkeit durch Karies, eine lockere Füllung oder freiliegende Nerven verursacht, kann sie nur durch eine zahnärztliche Behandlung beseitigt werden. Um ein Abklingen der Reizung zu ermöglichen, muss Ihr Zahnarzt also ein Loch schließen, eine bestehende Füllung erneuern oder freiliegende Nerven überkronen. Auch Sprünge und Risse im Zahn, die von einer Gewalteinwirkung herrühren und Ihre Zähne geschädigt haben könnten, ohne dass Sie es gemerkt haben, können mit Bonding-Materialien repariert werden.
3. Wurzelbehandlung bei Kälte- oder Wärme empfindlichen Zähnen
In einigen Fällen kann die Zahnempfindlichkeit auch von einer Infektion tief im Inneren des Zahns herrühren. Sollte dies der Grund für Ihre Zahnempfindlichkeit sein, wird Ihr Zahnarzt vielleicht sogar eine Wurzelkanalbehandlung vorschlagen. Aber keine Sorge – im Rahmen dieses modernen Eingriffs wird lediglich die Infektion aus dem Zahn entfernt, bevor er anschließend mit Guttapercha-Material gefüllt und überkront wird.
1. Veränderung der Essgewohnheiten:
Ersetzen Sie zuckerhaltige Snacks durch gesundes Obst und Gemüse. Vermeiden Sie zuckerhaltige Limonaden und trinken Sie stattdessen Wasser, um Bakterien wegzuspülen. Zuckerfreier Kaugummi kann eine Alternative zu Süßigkeiten sein.
2. Genuss in Maßen:
Gönnen Sie sich hin und wieder etwas Süßes, aber halten Sie es in Maßen. Eine ausgewogene Ernährung und regelmäßige Mundhygiene tragen zur Gesundheit Ihrer Zähne bei.
3. Richtige Mundhygiene:
Befolgen Sie eine konsequente Mundhygiene Routine, indem Sie mindestens zweimal täglich gründlich Ihre Zähne putzen und einmal täglich Zahnseide verwenden. Dies hilft, Plaque zu entfernen und Zahn wie Zahnfleisch gesund zu halten.
Die elmex® Sensitive Zahnpasta bietet eine effektive Dreifach-Wirkung und klinisch geprüften Schutz für empfindliche Zähne verwenden Sie diese in Kombination mit elmex® Sensitive Professional Zahnspülung und elmex® SENSITIVE Zahnbürste.
Hinter einer Zahnempfindlichkeit kann eine ernste Angelegenheit stecken, weshalb Sie zum Zahnarzt gehen sollten, wenn Ihre Empfindlichkeit nach dem Auftreten extremer Temperaturen länger als 30 Sekunden spürbar ist. Natürlich können Sie durch Karies und Zahnfleischerkrankungen bedingten Empfindlichkeiten vorbeugen, indem Sie Ihre Zähne durch regelmäßige Mundhygiene pflegen.
Doch selbst bei der besten Pflege kann Zahnempfindlichkeit auch als Resultat eines beschädigten Zahns oder natürlichen Verschleißes auftreten. Indem Sie Ihre Symptome definieren und zum Zahnarzt gehen, können auch Sie eine Lösung finden, die Ihre Zähne wieder gesund macht – damit Sie morgens Ihren Kaffee wieder schmerzfrei genießen können und Eis essen wieder Spaß macht!
empfohlenes Produkt
Keine Nachspülen erforderlich.
Ergänzend zur täglichen Verwendung von Zahnpasta (ersetzt diese nicht).
- SLS-frei, um Schaumbildung zu vermeiden.
- Fluoridfrei, um die zusätzliche Aufnahme von Fluorid zu vermeiden.
- Erfrischender Geschmack.